Information der Stadtwerke Werra-Suhl-Tal über Trinkwasserqualität

Werra-Suhl-Tal

Stadtwerke Werra-Suhl-Tal, Information über die Trinkwasserqualität

- sensorischer Grenzwert für Sulfat überschritten -

Im Rahmen routinemäßiger Überprüfungen der Trinkwasserqualität wurde im Trinkwassernetz eine geringfügige Erhöhung des Indikatorparameter Sulfat festgestellt. Nach sofort durchgeführten Nachuntersuchungen stellte sich heraus, dass diese Erhöhung auf das geförderte Trinkwasser aus dem Bohrbrunnen I zurückzuführen ist.

Betroffen sind folgende Orte und Ortsteile:

Die Stadt Werra-Suhl-Tal (außer Großensee)

Die Gemeinde Gerstungen (hier nur ein Teil des Ortsteils Oberellen) und

Widdershausen

Der sensorische Grenzwert für Sulfat im Trinkwasser beträgt gemäß der Trinkwasserverordnung 250 mg/Liter. Der gemessene Wert liegt bei 261 mg/Liter.

Das Gesundheitsamt des Wartburgkreises teilte schriftlich mit, dass laut den Leitlinien des Bundesumweltamtes ein Sulfatgehalt bis zu 500 mg/Liter für den menschlichen Verzehr völlig unbedenklich ist. Eine Information der Verbraucher ist daher nicht erforderlich.

Die Stadtwerke Werra-Suhl-Tal möchten die Öffentlichkeit dennoch darüber in Kenntnis setzen.

Eine Duldung der Grenzwertüberschreitung gemäß §65 Abs. 3 der Trinkwasserverordnung für den Indikatorparameter Sulfat wurde beantragt und vom Gesundheitsamt genehmigt.

Die Stadtwerke Werra-Suhl-Tal arbeiten eng mit dem Gesundheitsamt zusammen, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, damit der Grenzwert von 250 mg/Liter wieder eingehalten wird.

Allgemeine Hinweise:

Für Trinkwasser gelten deutlich strengere Grenzwerte wie für abgefülltes Mineral- oder Tafelwasser. Heilwasser kann bis zu 1200 mg/l Sulfat enthalten.

Beispiel:

Förstina Sprudel premium medium (Sulfat 640 mg/l)

(Siehe Bild oben)

Sensorische Qualitätskriterien beziehen sich auf die sinnliche Wahrnehmung von Produkten, insbesondere Lebensmitteln. Diese Kriterien umfassen Aspekte wie:

• Aussehen: Farbe, Form und Oberflächenbeschaffenheit.

• Geruch: Intensität und Art des Aromas.

• Geschmack: Süße, Säure, Bitterkeit, Salzigkeit und Umami.

• Textur: Mundgefühl, Knusprigkeit, Zartheit und Saftigkeit.

Bild zur Meldung: Etikett Förstina Sprudel